„Das ist anatomisch nicht möglich“

„Das ist anatomisch nicht möglich“, bekommt der 21-jährige Para-Radsportler Franz-Josef Lässer oft zu hören. Doch das ist für ihn kein Grund aufzugeben, sondern einen Weg zu finden. 🚴‍♂️ Von Geburt an fehlen dem Rennradprofi vier Finger an der linken Hand, zusätzlich ist sein Daumen verkürzt. Trotzdem weiß er von klein auf, was er will: Und zwar Fahrradfahren.

Heute legt Franz-Josef Lässer pro Jahr bis zu 40.000 Kilometer mit dem Rad zurück.

Seine Radkarriere startet im Alter von vier Jahren. Er trainiert zielstrebig im örtlichen Mountainbike-Verein, nimmt voller Begeisterung an Rennen teil und stellt sich jeder extra Herausforderung mit ganzer Kraft. Mit einem Ingenieur tüftelt er lange am Lenker seines Mountainbikes, bis der Lenker perfekt zu seiner Handform und seinen Bedürfnissen passt. Heute legt Franz-Josef Lässer pro Jahr bis zu 40.000 Kilometer mit dem Rad zurück. Im Video gibt er Einblicke in seinen Weg zum Profisportler, spricht über Antrieb und Motivation und verrät uns mehr über sein hartes Trainingsprogramm.

Making Of Bilder von der Filmprduktion:

Produktion: 20zollmedia
Konzept: Matthias Bernhold, Hans Friedrich, Michael Rottmann
Regie & Schnitt: Hans Friedrich
Kamera: Hans Friedrich, Markus Klaes, Marvin Smith, Manuela Wörle
Drohne: Markus Klaes
Musik: Sascha Bachmann, Tamuz Dekelp